Ladebalken abschalten

3. Dan Shaolin Kempo für Benjamin Puls und Gilbert Passarotto

Auch die Trainer des BSV Rinteln bilden sich regelmäßig weiter und unterziehen sich auch noch Prüfungen. Die Aktivitäten zur Vorbereitung der Dan-Prüfung für Benjamin Puls und Gilbert Passarotto starteten im März diesen Jahres, neben dem regulären Training. Die Pandemie-bedingte Trainingssituation erschwerte die Vorbereitung entsprechend.

Die Dan-Prüfung im Kampfkunstkollegium Deutschland war ursprünglich für den 19.12.2020 geplant. Aufgrund des zum 16.12.2020 verhängten Lockdowns wurde die Prüfung zum 3. Dan Shaolin Kempo vom 19.12.2020 auf den 15.12.2020 vorgezogen. Die Prüfung fand nach den Richtlinien des Kampfkunstkollegiums Deutschland in der Kampfsportschule Gina Rauh-Förster in Hannover unter strenger Einhaltung der Corona-Umgangsregeln statt.

Das gesamte Prüfungsprogramm wurde vollständig in 3,5-stündiger Arbeit auf Video aufgenommen und den Prüfern im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Gutachter für das Videomaterial waren Gina Rauh-Förster (6. Dan Shotokan Karate), Jörg Uretschläger (7.Dan Shotokan Karate) und Toni Dietl (7. Dan Shotokan Karate). Die Prüfung am 15.12.2020 wurde unter Aufsicht von Gina Rauh-Förster und Rebecca Keyer (3. Dan Shotokan Karate) durchgeführt.

Gezeigt wurden verschiedene Grund-Techniken (Kihon), Handspiele (Te-Waza), Kombinationstechniken (Oij Waza), Verriegelungstechniken (Phon Sao), Shaolin Kempo Kumite sowie freie Techniken. Bei den Ausführungen kam es auf Schnelligkeit, Kraft und Kime (Atmung, Anspannung-/Entspannung) an. Ein weiterer wesentlicher Block waren theoretische Grundlagen. Hier waren die Entwicklung des Shaolin Kempo, Prinzipien des Shaolin Kempo im Allgemeinen sowie Prinzipien der ausgeführten Kumite und freien Techniken zu erläutern. Ferner waren Trainingsmethoden zu demonstrieren.

Nach ca. 1,5 h war die Prüfung erfolgreich von beiden Prüfungsteilnehmern bestanden. Die Urkundenübergabe fand im wenig feierlichen Rahmen, Pandemie-bedingt, einzeln statt. (GPa)